„Wieso mache ich gerade das so, wie ich es tue?“ – Einführung in die Methode: Reflexionsrunde
Stellen Sie sich vor, Sie stehen auf einer sehr hohen Brücke. Die Brücke führt über einen tiefen Fluss. Am Horizont sehen Sie hohe schneebedeckte Berge.
Die Sache mit dem Fleisch – Über die Neuerungen im element-i Ernährungskonzept
Die Ernährungskonzeption der element-i Kinderhäuser ist seit jeher ein wichtiges und zentrales Qualitätsmerkmal des element-i Netzwerks. Sie bietet den Kindern eine vollumfängliche, altersgerechte Nährstoffzufuhr und
Gelingende Interaktion mit schüchternen Kindern
Anna sitzt leise in der Leseecke und beobachtet von dort die anderen Kinder. Als es zur Aufräumzeit klingelt, zieht sie sich noch ein Stück weiter
30 Jahre element-i Kinderhaus Bärcheninsel: Im Interview mit Waltraud Weegmann
Betreuung und frühkindliche Bildung von damals bis heute Am 7. Juni 2024 feierte das element-i Kinderhaus Bärcheninsel sein 30-jähriges Bestehen ganz groß. Und das aus
#wirsindelementi: unsere Markenbotschafterin Janine Dienhart
Wir haben euch bereits Orkan Tan und Gloria Peric vorgestellt! Heute stellen wir euch Janine Dienhart aus dem element-i Kinderhaus Technilinos vor. Wer mag, kann
Der erste Fröhliche Frühsommer Flohmarkt am 15. Juni: Im Gespräch mit den Macher:innen
Am 15. Juni 2024 findet ab 11 Uhr auf dem Gelände der Freien element-i Grund- und Gemeinschaftsschule (Breitwiesenstraße 8, Stuttgart-Vaihingen) der „Fröhliche Frühsommer Flohmarkt“ statt.
Farbexperiment – ein Kinderimpuls
Auf Wunsch zweier Schulhüpfer:innen, als Kinderimpuls ein Farbexperiment durchzuführen, trafen wir uns im Gemeinschaftsraum. Zusammen mit Kindern unterschiedlichen Alters begann die Vorbereitung mit der Frage:
Der Bewegungspass – Praxisimpuls
Das Bildungs- und Entwicklungsfeld Bewegung und Ernährung kann unter anderem durch verschiedene Impulse täglich in den element-i Häusern angeboten werden, um die Kinder in die
Hurra, hurra, die Post ist da!
Die Kinder im element-i Kinderhaus Reinsburg haben großes Interesse daran, Briefe zu basteln oder Zeichnungen zu verschenken. Daher haben Kinder und Pädagog:innen beschlossen, einen Briefkasten