Wut im Bauch – Streiten will gelernt sein!
Ein hochroter Kopf, die Augen zusammengekniffen, die Fäuste geballt. So steht Samira in der Mitte des Bauzimmers und starrt auf das Chaos zu ihren Füßen.
30 Jahre element-i Kinderhaus Bärcheninsel: Im Interview mit Waltraud Weegmann
Betreuung und frühkindliche Bildung von damals bis heute Am 7. Juni 2024 feierte das element-i Kinderhaus Bärcheninsel sein 30-jähriges Bestehen ganz groß. Und das aus
#wirsindelementi: unsere Markenbotschafterin Janine Dienhart
Wir haben euch bereits Orkan Tan und Gloria Peric vorgestellt! Heute stellen wir euch Janine Dienhart aus dem element-i Kinderhaus Technilinos vor. Wer mag, kann
Der erste Fröhliche Frühsommer Flohmarkt am 15. Juni: Im Gespräch mit den Macher:innen
Am 15. Juni 2024 findet ab 11 Uhr auf dem Gelände der Freien element-i Grund- und Gemeinschaftsschule (Breitwiesenstraße 8, Stuttgart-Vaihingen) der „Fröhliche Frühsommer Flohmarkt“ statt.
Besuch im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe
Die Schulhüpfer:innen aus dem Sterngucker unterwegs in Sachen Kunst und Technologie Warum ändern sich die Farben der Sonne beim Sonnenauf- und Sonnenuntergang? Warum macht ein
#wirsindelementi: unsere Markenbotschafterin Gloria Peric
Im letzten Magazinbeitrag zu unseren Markenbotschafter:innen haben wir euch bereits Orkan Tan vorgestellt! Heute stellen wir euch die Zweite in der Runde vor: Gloria Peric.
#wirsindelementi: unser Markenbotschafter Orkan Tan
Markenbotschafter:innen spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Marken zum Leben zu erwecken und eine starke, loyale Gemeinschaft aufzubauen. Wir haben im Trägernetzwerk von KONZEPT-E überzeugte, engagierte
Mit dem Rad zum und um den Bodensee – Ausflüge der element-i Schule Karlsruhe
2 Räder – 3 Länder Das Projekt Herausforderung fand zu Beginn des Schuljahres statt. Ziel war es, dass die Schüler*innen das Lernhaus verlassen, sich mit
Werteerziehung: Wie Eltern demokratische Grundwerte vorleben
Toleranz, Verständnis, Respekt: Das sind demokratische Grundwerte, die Eltern ihren Kindern gerne vermitteln möchten. Theorieunterricht hilft dabei nicht. Vormachen funktioniert! Doch werden wir als Eltern
Kinder haben Rechte! Ein Plädoyer
Am 20. November 1989, also vor über 30 Jahren, hat die Generalversammlung der UN die Kinderrechte in der Kinderrechtskonvention verabschiedet. Doch viele Menschen in Deutschland
Mit der element-i Bildungsstiftung tüfteln und forschen
Kinder entdecken und forschen gerne. Sie lieben es, eigenen Fragen und spannenden Phänomen nachzugehen. Beim „Tüftler- und Forscherinnentag“ der element-i Bildungsstiftung bekommen sie viele praktische
Gesund groß werden im digitalen Zeitalter
Mediennutzung bei element-i Kinder wachsen heute in eine Welt hinein, in der die Kindheit und das gesamte weitere Leben von digitalen Medien und Kommunikationstechnologien geprägt
Ganz viel Sommerferienspaß: 5 kreative Impulse von element-i
Die Sommerferien haben begonnen und die Kitas Schließzeit. Trotzdem können oder wollen nicht alle Familien in den Urlaub fahren. Damit die Zeit zuhause mit den
Jede:r ist irgendwie anders – Vielfalt leben: Eine inklusive Umgebung für Kinder fördern
„Vielfalt leben“ ist ein Grundsatz der pädagogischen Arbeit und Teil der element-i Organisationskultur. In den Teams der element-i Einrichtungen arbeiten Menschen zusammen, die durch unterschiedliche
„Wir machen mit!“ beim Stadtradeln 2023
„Einfach mal bewusst aufs Auto verzichten, den Weg stattdessen mit dem Fahrrad bestreiten und dadurch CO2 einsparen! Dafür wollen mit der Teilnahme beim Stadtradeln die
Nachhaltig in Kita & Schule: Wir machen mit!
„Unser Ziel ist es, drei element-i Kinderhäuser pro Jahr klimaneutral zu gestalten“, betont Waltraud Weegmann, Geschäftsführerin von Konzept-e. Dabei setzt sie in ihrem Trägernetzwerk auf
Nachhaltigkeit im Alltag mit Kindern
Der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist heute in aller Munde. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit tatsächlich? Nachhaltigkeit steht für ein Prinzip der Ressourcennutzung, bei dem nur so viele
element-i macht Musik: Drei Schüler:innen im Interview
Im Interview mit drei Musikschüler:innen der element-i Schule in Karlsruhe Im element-i Bildungshaus Karlsruhe koordiniert Monika Sundermann das Konzept „element-i macht Musik“. Gemeinsam mit vielen
element-i spielt Theater
Im Interview Franziska Löber, Bezugspädagogin in der element-i Grund- und Gemeinschaftsschule im element-i Bildungshaus Karlsruhe und verantwortlich für das Theaterprojekt Das neue Jahr fing für
Auf dem Prüfstand: Die Qualität der element-i Kinderhäuser
Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie kommen morgens in die Kita, um Ihr Kind abzugeben. Der/Die Mitarbeiter:in lächelt Sie an, begibt sich auf Augenhöhe
Digitalisierung im Kinderzimmer? – Wie Eltern mit Bildschirmmedien umgehen können
Um es gleich zu sagen: Eine Patentlösung gibt es nicht. Selbst Fachleute sind uneins, in welchem Alter Kinder reif sind für digitale Medien. Auch die,
Jedes Kind ist anders: Wie Eltern unnötige Vergleiche vermeiden
Entwickelt sich mein Kind altersgemäß? Benötigt es eventuell besondere Unterstützung? Mache ich alles richtig? Diese Fragen sind für Eltern mit Kindern im Baby- und Kleinkindalter
Digitalisierung sei Dank: Mehr Zeit für unsere Kinder!
Verträge manuell ausfüllen und ablegen, Beitragsanpassungen händisch zuordnen, Standard E-Mails oder gar Briefe an die Eltern schicken – das ist bei element-i bald Geschichte. Die
element-i macht Musik – in Schulen und Kinderhäusern
Im Interview mit den beiden Musikpädagoginnen Monika Sundermann (element-i Schule in Karlsruhe) und Franziska Kleinert (element-i Schule in Stuttgart) Wissenschaftler*innen erforschen schon lange, inwiefern Musik
Kann-Kinder: Ist mein Kind bereit für die Einschulung?
Dieses Jahr schon in die Schule? Oder doch erst im nächsten? Diese Fragen stellen sich vor allem Eltern sogenannter Kann-Kinder. Kann-Kinder sind solche, deren sechster
Gemeinsam in der Schule fürs Leben lernen
„Was ist eine Herausforderung?“, fragt Lehrerin Christina Bayer ihre Schüler*innen während der Vorbereitung der anstehenden Projektarbeiten. Bei der Antwort sind sich alle einig: Eine Herausforderung
Brauchen Kinder Glück in der Schule?
Im Interview Dr. Ernst Fritz-Schubert, der Erfinder des Schulfachs Glück – der neue, etwas andere Seminarkurs in der geplanten Gymnasialen Oberstufe im element-i Bildungshaus Karlsruhe.
Der ganz normale Wahnsinn: Homeoffice mit Kind(ern)
Im Homeoffice arbeiten und gleichzeitig ein Kind betreuen – eine Unmöglichkeit! Finde ich zumindest. Da helfen auch die vielen gut gemeinten Ratschläge im Internet nichts.
„Wir“: Ein Selbstporträt-Impuls im Kinderhaus Reinsburg
Bekanntes neu sehen: Im Kinderhaus Reinsburg schauen sich einige Kinder im Spiegel an und zeichnen Selbstporträts – mit spannendem Ergebnis. Plötzlich sind Details auf den
Sag doch mal was! Ab wann Kinder sprechen und wie Sie sie unterstützen können
Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Sie ermöglicht Kommunikation und eröffnet uns den Zugang zum Reich des Wissens. Doch damit Kinder sprechen lernen, benötigen sie
Mein Kind, der Kita-Schreck: Warum Kinder beißen und wie Sie damit umgehen können
„Ihr Kind hat heute schon wieder den Raphael gebissen!“ Wer in der Kita eine solche Nachricht bekommt, dem sackt das Herz in die Hose. Was
„Kinder brauchen Zeug zum Spielen“
Plüschtiere, Puppen, Autos, Schiffe …: Die meisten Kinderzimmer sind voll mit buntem Spielzeug. Kitas sehen dagegen oft vergleichsweise spartanisch aus. Denn hier hat Zeug zum
Ein Schrebergarten für die Kita?
Was soll denn das? Drei element-i Kinderhäuser machen gute Erfahrungen mit externen Gärten und berichten in einem kürzlich erschienenen Fachbeitrag im Kita-Magazin TPS von ihren
„Kinder sind von Natur aus Lerngenies“
„Unsere Kinder brauchen die 4 Z: Zeit, Zuwendung, Zuneigung und Zutrauen“, sagt der Tübinger Philosoph Marco Wehr. „Alles andere können sie alleine.“ Warum das so
In Corona-Zeiten die Kita neu erfinden
Natürlich wurde geschimpft, gemotzt und gemeckert – doch die Teams der element-i Kinderhäusern krempelten auch die Ärmel hoch und fanden neue Wege, um den Geist
Nachhaltigkeit: BNE in der frühkindlichen Bildung
Für uns und die nachfolgenden Generationen müssen wir uns die Frage stellen, wie wir in Zukunft leben wollen. Weltweite Herausforderungen, wie Armut, Pandemien oder der
„Ich wünsche mir mehr Mut und Experimentierfreude an den Schulen“
Schule der Zukunft muss sich auf dauernden Wandel und dauernde Veränderung vorbereiten. Sich selbst und andere, insbesondere in Zeiten und für Zeiten der Krise. Eine
Kita und Schule 2.0: Welche Skills brauchen unsere Kids für die Zukunft?
Weltweit verändern sich Institutionen und das Verständnis von Bildung rapide – das war auch vor Corona schon so. Allerdings hat die Pandemie gnadenlos aufgedeckt, was
Entwicklungsspielräume vergrößern: Geschlechtersensible Pädagogik in der Kita
Wir leben in einer freien Gesellschaft, in der jede*r eigene Potenziale entfalten kann. Wirklich? Legen uns traditionelle Rollenzuschreibungen nicht gehörig fest? Ich denke ja. Und
„Ich hab dich lieb!“ – Neun Sätze, die Kinder fürs Erwachsenwerden brauchen
Viele Elternratgeber behaupten, dass ein Kind mit zwei Jahren rund 250 Wörter verstehen und 20 bis 50 Wörter selbst sprechen können sollte. Laut dem amerikanischen
Sommerschule statt Sommerferien – eine Option?
Ausgefallener Unterricht, dürftige Digitalisierung, monatelanger Distanz- und Wechselunterricht und für die älteren Schüler*innen zusätzlich die Unsicherheit, ob und wie die Abschlussprüfungen stattfinden – es gab
„Wadde hadde du de da?“: Babysprache und ihre Wirkung
Wer erinnert sich nicht mehr an den kuriosen Auftritt Stefan Raabs beim Grandprix (oder hieß der damals schon Eurovision Song Contest?) im Jahr 2000? Zum
Einschlaf-Tipps: Wenn La-le-lu alleine nicht reicht
Sieben gute Einschlaf-Tipps für Ihr Kind Es soll Kinder geben, die abends problemlos schlafen gehen, ohne zu meckern oder Ausreden zu erfinden. Meistens sieht es aber eher
Die 5 Erziehungsfehler, die ich heute vermeiden würde
Unser Sohn ist jetzt erwachsen. Er ist ein prima Kerl und hat sich super entwickelt. Trotzdem: Es gibt Erziehungssituationen, die gehen mir bis heute nach.
„Mein Kind soll glücklich sein!“: Optimismus in der Erziehung
Das ist ein respektabler Wunsch von Eltern, dessen Umsetzung dann aber doch komplexer ist als auf den ersten Blick angenommen. Wie erzieht man sein Kind
Sich selbst bewusst sein: Tipps für die Erziehung
Die richtige Einstellung zu sich selbst können Kinder trainieren Die meisten Eltern wissen, dass positive Verstärkung Teil einer gelungenen Erziehung ist. Was viele nicht wissen, ist, dass es
Wenn das Kind die ersten eigenen Wege geht: Tipps für die erfolgreiche Eingewöhnung in der Kita
Ich bin ein Kind der Siebziger. Als ich damals in den Kindergarten gehen musste – und ich sage ganz bewusst „musste“, gab es Tränen und