Farbexperiment – ein Kinderimpuls
Auf Wunsch zweier Schulhüpfer:innen, als Kinderimpuls ein Farbexperiment durchzuführen, trafen wir uns im Gemeinschaftsraum. Zusammen mit Kindern unterschiedlichen Alters begann die Vorbereitung mit der Frage:
Der Bewegungspass – Praxisimpuls
Das Bildungs- und Entwicklungsfeld Bewegung und Ernährung kann unter anderem durch verschiedene Impulse täglich in den element-i Häusern angeboten werden, um die Kinder in die
Hurra, hurra, die Post ist da!
Die Kinder im element-i Kinderhaus Reinsburg haben großes Interesse daran, Briefe zu basteln oder Zeichnungen zu verschenken. Daher haben Kinder und Pädagog:innen beschlossen, einen Briefkasten
Yoga mit Kindern – ein Praxisbeispiel für den Kindergarten
Yoga fand seinen Ursprung etwa 1900 v. Chr. in Indien und kann als Vereinigung von Körper, Geist und Seele übersetzt werden. Yoga besteht nicht nur
#wirsindelementi: unsere Markenbotschafterin Janine Dienhart
Wir haben euch bereits Orkan Tan und Gloria Peric vorgestellt! Heute stellen wir euch Janine Dienhart aus dem element-i Kinderhaus Technilinos vor. Wer mag, kann
#wirsindelementi: unsere Markenbotschafterin Gloria Peric
Im letzten Magazinbeitrag zu unseren Markenbotschafter:innen haben wir euch bereits Orkan Tan vorgestellt! Heute stellen wir euch die Zweite in der Runde vor: Gloria Peric.
#wirsindelementi: unser Markenbotschafter Orkan Tan
Markenbotschafter:innen spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Marken zum Leben zu erwecken und eine starke, loyale Gemeinschaft aufzubauen. Wir haben im Trägernetzwerk von KONZEPT-E überzeugte, engagierte
Praxisimpuls: Haustiere und Verantwortung
„Warum haben wir im Sterngucker eigentlich keine Haustiere?“ Eine Frage, die im Kinderhaus Sterngucker – und wahrscheinlich auch in anderen element-i Kinderhäusern – wohl schon
Medienkompetenz – ein Praxisimpuls
Mit diesem Artikel möchte ich einen Einblick in das Projekt „Echt Dabei: Gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ gewähren und über das Thema Medienkompetenz bei
Aus der Praxis: Elterncafé im Regenbogenhaus
Im Januar fand in unserer Kita das erste Elterncafé als Angebot für interessierte Eltern statt. Die Idee hierfür entstand aus einem Elternabend heraus, an welchem
Ein Abenteuertag: Forschen für die Kinder am Max-Planck-Institut
Kann eine Blume zerbrechen? Wieso zieht sich ein Luftballon zusammen? Was ist eine supraleitende Magnetbahn? Und was haben all diese Fragen mit Stickstoff zu tun?
Gemeinschaftstag im Regenbogenhaus
Seit November 2022 findet im Regenbogenhaus wöchentlich der „Regenbogentag“ statt. Immer freitags steht das Thema „Gemeinschaft“ im Vordergrund. Eine Aktivität von der Gemeinschaft für die
Kinder als Entdecker und Pioniere im Naturraum
Die Büsche eignen sich zum Versteckspiel. Moos, Blätter und Steine dienen als Grundlage für das selbst gestaltete Zuhause für den gerade endeckten Regenwurm und Käfer.
Ein Gemüsegarten entsteht: Ein Praxisimpuls der Kappelbande
Die Idee, mit den Kindern einen ökologischen Gemüsegarten anzulegen, schoss mir beim ersten Besuch des großen Gartens der Kita Kappelbande im Oktober 2022 in den
Boote bauen: Ein Praxisimpuls im Kinderhaus Gummi-Bärchen
Ende Mai 2022 äußerten einige Kinder den Wunsch, kleine Boote in der Werkstatt bauen zu wollen. Dass daraus ein großes Projekt entstehen würde, ahnte zu
Praxisimpuls Kinderhaus WiKi: Der Herstellung von Gummibärchen auf der Spur
Im Erzählkreis behauptete ein Mädchen, dass Gummibärchen aus Knochen gemacht seien! Einige Kinder stellten Fragen wie diese: • „Wie? Aus echten Knochen?“ • „Welche Knochen
Projekt: Von der Raupe zum Schmetterling
Wir Pädagog*innen konnten im Alltag, vor allem im Hof/Garten und auch bei Spaziergängen in der näheren Umgebung beobachten, dass die Kinder großes Interesse an Insekten,
Praxisimpuls: Sonnenblumen pflanzen in der Kita
In jedem Jahr gestalten wir unseren Hof grüner und bunter. Das gelingt mit Blumen besonders gut. Damit die Kinder erleben können, wie eine Blume wächst
Rassismus in der Kita: Ein Praxisimpuls zum Thema
„Ich will nicht, dass sie hier ist.“ Weinerlich und mit piepsiger Stimme steht ein 2,5-Jähriger vor mir. „Wen meinst du?“ frage ich etwas irritiert zurück.
Rückblick: Ein Herbst-Impuls des Kinderhauses Knax-Garten
Im späten Oktober bat ich alle größeren Kinder in den Bewegungsraum. Nahezu 20 Kindergartenkinder versammelten sich in einem Kreis und waren gespannt, was heute passieren
„The Hungry Caterpillar“ – a book project
In March 2022 a book project started in the Kinderhaus Energiebündel. The pedagogue chose the book „The hungry caterpillar“ – written by Eric Carle. It
Kinderhäuser spenden für die Ukraine
Die kritische Situation in der Ukraine beschäftigt die Kinder in unseren element-i Kinderhäusern. Statt mit ihnen über Krieg zu sprechen, haben wir uns unter Berücksichtigung
Hochbeete – mit Kindern bauen, pflanzen, ernten
Letztes Jahr im Frühling war es so weit: Unsere beiden Hochbeete wurden gebaut und bepflanzt. Was war das Ziel unseres Projekts? Wir wollten den Kindern
Meisenknödelfabrik im Zauberwald
Gemeinsam mit uns Pädagog*innen wollten die Kinder Meisenknödel für unsere gern gesehenen Vogelbesucher selbst herstellen. „Was fressen Vögel eigentlich?“ Diese Frage wurde im Kita-Alltag aufgegriffen
Naturmandala und Naturbilder
In der Kita Energiebündel haben wir uns mit zwei Fragen beschäftigt: Wie kann man in der Natur ein Bild malen? Und wie entsteht ein Mandala
Vom Ei zum Küken
Das Hühnerprojekt im Regenbogenhaus Hobby und Beruf – wie geht beides zusammen? Wie kann das gelingen? Unser „Hühnerprojekt“ aus dem Frühjahr und Sommer 2021 hat
Praxisimpuls: Wir bauen eine Krippe
Dieser Artikel wurde im internen Newsletter für die element-i Pädagog*innen im Dezember 2021 veröffentlicht. Die Vorweihnachtszeit ist eine Zeit der Besinnlichkeit und der Auseinandersetzung mit
Tiere mit der Wildkamera beobachten
Im element-i Kinderhaus Spatzennest haben sich die Kinder mit dem Thema „Spuren von Tieren“ beschäftigt. Der Impuls kam von einem Jungen, der ein Detektiv sein
Ein Schrebergarten für die Kita?
Was soll denn das? Drei element-i Kinderhäuser machen gute Erfahrungen mit externen Gärten und berichten in einem kürzlich erschienenen Fachbeitrag im Kita-Magazin TPS von ihren