element-i Schule beim Klimatag in Grötzingen

Beim Klimatag in Grötzingen beteiligten sich die Lehrer:innen und Schüler:innen dieses Jahr mit einem eigenen Stand. Ein Bericht aus der Grund- und Gemeinschaftsschule Karlsruhe:

Wir haben uns an der Freien element-i Grundschule schon oft mit Themen wie Klimawandel, Umweltschutz, Lebensmittelverschwendung etc. auseinandergesetzt. Die Kinder führten darüber viele Gespräche und beantworteten Fragen. Unser Stand beim Klimatag in Grötzingen bot eine Plattform, auf der sich Erwachsene und Kinder austauschen konnten.

Wir haben eine Textwerkstatt angeboten. Dabei ging es um Gefühle, Gedanken und Gedichte zum Thema Klimawandel. Also um die Frage „Was bedeutet der Klimawandel mir selbst?“ Es gab Stifte und Papier, um Ideen zu notieren, zu zeichnen und zu gestalten. Diese wurden dann aufgehängt und präsentiert. Einige tolle Ideen der Kinder gab es schon bereits als Inspiration.

Die Plakate, die unseren Stand zierten, entstanden in Zusammenarbeit mit Schüler:innen der Gemeinschaftsschule. In einer Impulsreihe stellten die Schüler:innen die Künstlergruppe „Outsiders Krew“ vor. Inspiriert von deren Arbeiten gestalteten wir zusammen die Plakate.

Es war ein Klimatag voller Kreativität!

Stand der element-i Schule beim Klimatag Grötzingen Buntes Plakat zum Thema Klimaschutz Kreatives Plakat zum Thema Klimaschutz

 

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.