Biotop
Das Thema Nachhaltigkeit ist uns ein großes Anliegen. Um den Kindern verständlich vermitteln zu können, wie Klima, Natur und unser Leben zusammenhängen, haben wir beschlossen, zwei unterschiedliche Biotope entstehen zu lassen. Diese werden von den Kindern beobachtet. Was wächst in den Biotopen? Welche Tiere leben dort? In welcher Abhängigkeit leben Tiere und Pflanzen? Welchen Einfluss haben Tiere und Pflanzen auf unser Leben und andersherum? Es ist ein sehr komplexes Thema und es kostet viel Zeit, um zu verstehen, wie die Themen Klima, Wetter, Flora und Fauna sowie wir Menschen miteinander verflochten sind.
Daher gilt es erst einmal zu verstehen, wie Wetter und Natur zusammenhängen. Doch was ist Wetter und wie entsteht es? Mit Hilfe von Bildern und Büchern haben wir herausgefunden, dass das Wetter in der Erdatmosphäre entsteht und hierfür Sonne, Luft und Wasser notwendig sind. Je nachdem wie die unterschiedlichen Elemente zusammenspielen, entsteht auch unterschiedliches Wetter. Welche unterschiedlichen Wetterformen gibt es? Schnee, Regen, Sonne, Wind und Gewitter wurde von den Kindern aufgezählt.
Besonders das Gewitter ist auf reges Interesse gestoßen. Die Kinder haben von lauten Donnern und hellen Blitzen berichtet. In unserem Buch übers Wetter konnten wir herausfinden, wie ein Blitz entsteht. Die Kinder haben schnell verstanden, dass bei Gewitter warme und kalte Luft durcheinandergewirbelt wird und somit Spannung, Elektrizität entsteht. Diese Spannung wird durch einen Blitz abgebaut. Damit sich die Kinder dies besser vorstellen können, haben wir ein kleines, aber einfaches Experiment durchgeführt. Wir haben mit einem aufgeblasenen Luftballon mehrmals über unsere Haare gestrichen und festgestellt, dass die Haare nach oben stehen. Durch Reibung wurde also Spannung erzeugt.
Wetter hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Tiere und Pflanzen. In unseren nächsten Schritten wollten wir dieser Frage nachgehen. Warum brauchen Tiere und Pflanzen Wasser? Welchen Einfluss haben die Jahreszeiten auf die Natur? Wir beeinflussen wir Menschen mit unserem Handeln diesen Kreislauf? Die Pädagoginnen freuen sich darauf, diesen Fragen mit den Kindern nachzugehen.
Daniela Orquera Narváez aus der element-i Kita Königskinder