Wie kann Demokratiebildung in der Kita gelingen?
Die politische Landschaft in Deutschland steht vor großen Herausforderungen: der Ampelbruch und die vorgezogenen Bundestagswahlen Ende Februar werfen verstärkt Fragen nach Stabilität, Partizipation und demokratischem
Wut im Bauch – Streiten will gelernt sein!
Ein hochroter Kopf, die Augen zusammengekniffen, die Fäuste geballt. So steht Samira in der Mitte des Bauzimmers und starrt auf das Chaos zu ihren Füßen.
Gelingende Interaktion mit schüchternen Kindern
Anna sitzt leise in der Leseecke und beobachtet von dort die anderen Kinder. Als es zur Aufräumzeit klingelt, zieht sie sich noch ein Stück weiter
Kindertageseinrichtungen und Sozialraum: Eine Orientierung auf drei Handlungsebenen
Wo gehe ich eigentlich hin, wenn ich abends die Kita verlasse? Woher komme ich, wenn ich mich morgens auf den Weg dahin mache? Findet meine
Den Kinderrechten auf der Spur
Kinder haben Rechte. Schon seit über 30 Jahren. Wussten Sie nicht? Viele Menschen in Deutschland wissen das leider auch (noch) nicht. Aber: Kinderrechte sind Menschenrechte. Das
Gemeinschaft als Ausgangspunkt für Entwicklung bei Klein(st)kindern
„Bringt eure kleinen Kinder nicht in die Krippe – das schadet ihnen. Sie brauchen nur Mama und Papa.“ Der Beitrag zu diesem Thema und vor
Wertschätzung als Quelle der Kraft
In unserem KiTa-Alltag wünschen wir uns einen wertschätzenden Umgang miteinander. Wir wollen mit dem, was wir sind, was wir machen und geleistet haben, gesehen und
Humor in der frühen Kindheit
„Das Lachen ist nichts anderes als ein wetterleuchtendes Aufblitzen der Seelenfreude, ein Aufzucken des Lichtes nach draußen, so wie es innen strahlt.“ – Dante, Philosoph Gerade in
Exekutive Funktionen: Wichtige Lenker für die Entwicklung von Kindern
Jeder beobachtet und erlebt die Entwicklung von Kindern in unterschiedlichsten alltäglichen Situationen. Oft fragt man sich: Was steckt dahinter? Vielleicht haben Sie schon mal eine ähnliche Situation erlebt:
Was Kinder mit Fingerspielen, Reimen & Co. lernen
Wer kennt sie nicht aus der eigenen Kindheit? Fingerspiele wie „Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen, der hebt sie auf, der trägt sie
Konflikte im Kitaalltag
„Den Ball hatte ich zuerst.“, „Lass mich in Ruhe!“ oder „Du bist nicht mehr mein Freund.“ – diese Sätze hören wir in unseren element-i Kinderhäusern
Weshalb streiten wir uns?
Diese Frage haben Sie sich bestimmt auch schon einmal gestellt. Streite ich mich mit jemandem, weil ich die Welt meines Gegenübers nicht kenne und meine
Ich möchte feiern – ich brauch das! Der Wert von Festen, Feiern und Ritualen
Das Leben ist geprägt durch unterschiedliche Rhythmen, wie beispielsweise den Tagesrhythmus, den Wochenrhythmus und den Jahresrhythmus. Diese lassen das Leben „handhabbar“ werden, Phasen der Produktivität
Wie wichtig ist Feedback?
„Ob ich verstanden worden bin – so, wie ich es beabsichtigt habe – kann ich erst durch das Feedback meines Gegenübers erfahren.“ Paul Watzlawik Beim
Wie gelingt Kommunikation in Zeiten der Kohorten?
In unserem KiTa-Alltag hat sich einiges verändert. Wir arbeiten nicht mehr so nah an unseren Kolleg*innen wie vor der Corona-Zeit. Dies stellt uns alle vor
Wenn kleine Kinder beißen
In jeder Krippe und auch in der Kita gibt es von Zeit zu Zeit Kinder, die andere Kinder aus unterschiedlichsten Gründen beißen. Die Thematik ist
Soziale Entwicklung von Kindern
Jeder von uns hat sich innerhalb seiner Ausbildung oder seines Studiums mit der sozialen Entwicklung von Kindern auseinander gesetzt. Doch beim ein oder anderen ist
„Es kommt auf mich an!“
Wie oft schon haben Sie diesen Satz gelesen oder gehört, diskutiert und überlegt, was der Satz für Sie bedeutet? Mir erscheint der Satz in immer