Mitglied im Pädagogischen Leitungskreis bei element-i, Standortleitung Stuttgart-Mitte und Stuttgart-Nord
Die element-i Pädagogik ist etwas Besonderes, weil …
sie das Individuum mit seinen Stärken und Kompetenzen ins den Fokus stellt und damit einen wesentlichen Baustein für unsere künftige, verantwortungsbewusste Generation bildet.
Mein Schwerpunkt liegt in …
der Kleinkindpädagogik, Erziehungspartnerschaft und Raum- und Materialgestaltung
Außer für Pädagogik interessiere ich mich auch für …
Natur, Wandern, Bücher, Tiere und etwas Handarbeit
Alle Beiträge von Anja Burger
“Mein Kind kommt in die Kita!”: Eingewöhnung aus Sicht der Eltern
Die Eingewöhnung aus Elternperspektive und Bedeutung für die pädagogische Fachkraft Herbst-Zeit heißt in unseren Kinderhäusern Eingewöhnungszeit. Anfang November sind die ersten Eingewöhnungen hoffentlich erfolgreich beendet,
Junge Kinder brauchen Responsivität!
Der Kita-Alltag kann für Kinder mit stresshaften Momenten verbunden sein. Auch wenn die Eingewöhnung, die eine große Herausforderung für die Jüngsten bedeutet, gelungen ist, belasten
Die Garderobe – ein Ort zwischen zwei Welten
Die Garderobe ist einer der wesentlichen Orte, an dem die Lebenswelten der Kinder bzw. ihrer Familien und die der Kita für kurze Zeit zusammenfließen. Hier
Räume und Material: Zur Bedeutung einer guten Gestaltung
Kinder leben in Räumen – ganz automatisch. Gerade für die frühkindliche Erziehung und Bildung nimmt Raumgestaltung so nochmal einen besonderen Stellenwert ein. Der Raum ist
Der kindliche Schlaf: Von magischen Momenten und Einschlafstrategien
Schlafen ist ein grundlegendes Bedürfnis des Menschen. Ruhe, Entspannung und Erholung sind für den Organismus genauso wichtig wie Nahrung. Dazu kommt, dass jeder Mensch eigene
Übergänge in der Kita: Die Stammgruppe
In der Literatur- und Forschungslandschaft der Elementarpädagogik wird Übergängen, so genannten Transitionen, eine besondere Bedeutung beigemessen. Transitionen können wesentliche Entwicklungsimpulse geben, die Lernprozesse anstoßen und deren Bewältigung für den weiteren Entwicklungsverlauf großen Einfluss hat. Wichtig
„Das Kleinkind muss an die frische Luft!“
Wirft man einen Blick in die Theorie und die Ratgeber zur Naturpädagogik, stellt man schnell fest, dass Tipps, Anregungen und Praxishandreichungen für die Jüngsten nur
Die Entwicklung eines emotionalen Verständnisses
Im Artikel Kleinkinder: Wie zeigen sie Emotionen und welche? wurde die Grundemotionen bei Säuglingen und Kleinkindern umrissen. Wie angekündigt, soll heute der Blick darauf geworfen
Kleinkinder: Wie zeigen sie Emotionen und welche?
Das Deuten von Emotionen ist im Säuglings- und Kleinkindalter sehr schwierig. Empfindungen werden hier am verlässlichsten über den Gesichtsausdruck beschrieben. Doch welche Facetten gibt es
Warum Technik schon in der Elementarpädagogik?
Die Bildungspläne der Länder geben bekanntermaßen Themen und Inhalte vor, die in den Kindertageseinrichtungen aufgegriffen werden sollen. Ein Bereich, der länderübergreifend unterschiedlich intensiv, teilweise sogar
Matheprogramme für den Kindergarten unter der Lupe
In diesem kürzlich erschienenen Magazinartikel wurde ein erster Blick auf den Aufbau von mathematischen Fähigkeiten geworfen. Dass der Erwerb der sogenannten Vorläuferfähigkeiten auch für den
Mathematik – mehr als eins, zwei, drei
Mathematik begegnet dem Menschen im alltäglichen Leben: beim Bezahlen an der Kasse beim Bäcker, beim Abmessen von Zutaten zum Kochen, im Straßenverkehr durch verschiedene Symbole,
Umgang mit schwierigen Eingewöhnungen
Nicht jede Eingewöhnung verläuft nach dem zuletzt vorgestellten Schema von Eingewöhnungsmodellen. Jedes Kind ist anders und bringt eigene Bindungserfahrungen mit, die entscheidend für den Aufbau
Bindung – das wichtigste Bedürfnis eines Kleinkindes
Menschliche Neugeborene sind im Vergleich zu anderen Lebewesen sehr lange nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen. Eine andere Person ist für den Säugling
Berliner oder Münchner Modell – die gängigen Eingewöhnungsmodelle kurz besprochen
Im Artikel Bindung – das wichtigste Bedürfnis eines Kleinkindes wurden theoretische Erkenntnisse zur Bindung kurz vorgestellt. Die Erkenntnisse der Bindungsforschung haben natürlich Einfluss auf die
Lego? Lego!
Zwei Kollegen treffen sich in einem Bauzimmer: Luca: „Schau mal, da kam wieder eine große Ladung neuer Legos. Die gibt es ja mittlerweile für alle