Tiere mit der Wildkamera beobachten

Im element-i Kinderhaus Spatzennest haben sich die Kinder mit dem Thema „Spuren von Tieren“ beschäftigt. Der Impuls kam von einem Jungen, der ein Detektiv sein und die Spuren der Tiere im Garten erforschen möchte. Daraus hat sich ein Projekt entwickelt. Mit großen Lupen und Becherlupen ausgerüstet, machten sich die Kinder auf die Suche nach Spuren in dem Garten. Hinweise auf das Vorhandensein von Tieren und Menschen auf dem Kitagelände wurden überall gefunden, gesammelt und ganz genau untersucht. Gefunden wurden unter anderem: Federn, Schneckenschleim, eine Haarspange, angeknabberte Zapfen, Gewöll, Müll, Spinnennetze, Kreidezeichnungen, ein toter Igel und Tierkot.

Es stellte sich die Frage, von welchen Tieren die vielen Spuren sind. Oft verschwinden die Tiere, wenn die Kinder im Garten spielen und lassen sich deshalb nicht so gut beobachten. Um das uns bisher verborgene Leben der Tiere in unserem Garten besser beobachten zu können, liehen wir uns für zwei Wochen drei Wildkameras von einem Jäger aus.
Bevor wir diese im Garten platzierten, beschäftigen sich die Kinder intensiv mit Tierspuren: Wo finden sich die Spuren? Wie kann man bestimmen, von welchen Tieren diese Spuren stammen? Dazu benutzen die Kinder Bestimmungsbücher und -karten.

Wir testeten die Kameras an verschiedenen Orten im Garten und nutzen die unterschiedlichen Einstellungsfunktionen der Kameras. Jeder Kita-Tag in diesen zwei Wochen startete für uns mit der Sichtung der Speicherkarten am Laptop. Beinahe täglich bekamen wir Aufnahmen von unterschiedlichen Tieren. Wir begleiteten das Projekt mit Impulsen in verschiedenen Bildungsbereichen.
Die Kinder und auch wir pädagogischen Fachkräfte sind weiterhin fasziniert von den Aufnahmen und wie sich der eigene Blick auf die Umgebung und das Thema Spuren verändert. Das absolute Highlight ist die Videoaufnahme von einem Fuchs, der nachts durch den Garten streift. Die Kinder beschäftigten sich intensiv mit dem Fuchs, wovon er sich ernährt und wie er lebt. Die Kinder überlegten sogar, unsere Kita von „Spatzennest“ in „Fuchsbau“ umzubenennen.

Nachdem wir die Kameras an den Jäger zurückgegeben haben, haben wir fürs Kinderhaus eine eigene Wildkamera gekauft und nehmen damit Bilder von verschiedenen Vögeln auf. Aktuell versuchen wir, Waschbären vor die Kamera zu bekommen. Eine Frau aus der Nachbarschaft hat berichtet, dass die Waschbären in den umliegenden Gärten ihr Unwesen treiben.
Bei Interesse kann die Kamera bei uns ausgeliehen werden, Hilfestellung bei der Installation und Bildanalyse inklusive.

Autorin: Kerstin Jung

Literaturtipps

Deutsche Wildtier Stiftung (2017) (Hrsg.): Guck mal, wer lebt im Wald? Naturführer in Bildern. Neunmalklug Verlag: Lahr
Ernsten, Svenja; Henkel, Christine (2018): Welches Tier lief denn hier? Eine spannende Spurensuche. Kosmos Verlag: Stuttgart
Van Saan, Anita (2014): Welche Tierspur ist das? Entdecken, erkennen, erleben. Kosmos Verlag: Stuttgart
Wawra, Ursula; Wawra, Johannes (2014): Wawra´s Naturpostkarten. (Sets mit verschiedenene Tieren). Natur-Verlag Wawra: Aachen

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