Ein Ort für starke Persönlichkeiten: element-i Kinderhaus Farbenkreisel feiert Richtfest

Mit der Kita Farbenkreisel entsteht in der Gutastraße im Stadtteil Echterdingen ein neuer, lebendiger Ort für Kinder: ein Raum für individuelle Entwicklung, gemeinsames Lernen und gelebte Vielfalt – ganz im Sinne unseres pädagogischen Konzepts. Jetzt haben wir gemeinsam das Richtfest gefeiert.

„Wir schaffen hier einen Lebensraum, in dem sich Kinder sicher, gesehen und gefördert fühlen können“, betont Carola Kammerlander, unsere pädagogische Geschäftsführerin. Der lichtdurchflutete Neubau mit flexibler Raumgestaltung, moderner Frischküche und großzügigem Außengelände bietet ideale Voraussetzungen, um unser Verständnis von Bildung im frühen Kindesalter umzusetzen.

Der Bezug ist für Ende 2025 geplant – und schon jetzt sind die ersten Spuren kindlicher Vorfreude sichtbar: Kinder unseres element-i Kinderhauses Steppkes haben einen Wunschbaum gemalt. Wer vorbeikam, war eingeladen, selbst einen Wunsch für die neue Kita zu hinterlassen. Carola Kammerlander wünscht dem Kinderhaus, dass alle Kinder hier jeden Tag einen tollen Tag erleben!

After-Work-Special – Nächste Termine in den element-i Kinderhäusern Feuerland, Seehasen und Hans im Brück

Seit einiger Zeit veranstalten wir regelmäßig in verschiedenen Kinderhäusern After-Work-Specials. Erzieher:innen und solche, die es werden wollen, können sich in geselligem Rahmen untereinander austauschen. Verköstigt werden sie von den Köchen und Köchinnen der jeweiligen Kinderhäuser.

Entstanden ist die Idee, um pädagogischen Fachkräften einen Raum zu geben, außerhalb der Arbeit mit Gleichgesinnten in den fachlichen Diskurs zu gehen, unsere element-i Pädagogik und die Kita kennenzulernen sowie alle möglichen Fragen stellen zu können. Fachkräfte aus anderen Kinderhäusern und unsere Fachschüler:innen sind natürlich auch willkommen.

Die nächsten After-Work-Specials finden am 8. Mai im element-i Kinderhaus Feuerland in Stuttgart Feuerbach und am 21. Mai im element-i Kinderhaus Seehasen in Friedrichshafen und am 27. Mai im element-i Kinderhaus Hans im Brück in Köln statt.

Hier geht es zur Feuerland-Anmeldung: After-Work-Special für Erzieher:innen in Stuttgart-Feuerbach

Hier geht es zu Seehasen-Anmeldung: After-Work-Special für Erzieher:innen in Friedrichshafen

Hier geht es zur Hans im Brück-Anmeldung: After-Work-Special für Erzieher:innen in Köln-Brück

Buffet beim After-Work-Special in der Reinsburg

 

 

element-i Kinderhaus Seehasen erneut mit BeKi-Zertifikat ausgezeichnet

Im element-i Kinderhaus Seehasen in Friedrichshafen wird bewusste Kinderernährung großgeschrieben: Die Einrichtung wurde am 1. April 2025 erneut mit dem BeKi-Zertifikat der Landesinitiative „Bewusste Kinderernährung“ ausgezeichnet.  

Dank des Engagements des Kita-Teams um Einrichtungsleiterin Petra Riegger, Koch Luyan Bilger und der Unterstützung durch BeKi-Referentin Ulrike wurde ein genussvolles und ausgewogenes Essverhalten sowie die alltagsnahe Ernährungsbildung etabliert und im Alltag gelebt. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, da sie unser Bestreben würdigt, bei Kindern die Freude am Essen und ein gesundes Ernährungsverhalten zu fördern“, sagt Einrichtungsleiterin Petra Riegger. Das Zertifikat überreichte BeKi-Koordinatorin Carmen Hügemann vom Landwirtschaftsamt Bodenseekreis im Rahmen der ersten Rezertifizierung. 

Bewusste Kinderernährung bei element-i im Fokus
„Kindgerechte Ernährung ist uns wichtig. Deswegen wird in jedem element-i Kinderhaus frisch und abwechslungsreich gekocht. Unser Ziel ist es, die Kinder zu Expert:innen ihrer eigenen Ernährung werden zu lassen“, betont auch Jacob Hesselschwerdt, der die element-i Ernährungskonzeption verantwortet. 

Ein unvergesslicher Ausflug zur SSB-Werkstatt

Am Mittwoch, den 12. März, erlebten die Kinder des element-i Kinderhauses Bärcheninsel einen aufregenden Tag in Möhringen. Ihr Ziel: die Werkstatt der Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB). Dort gab es jede Menge Spannendes zu entdecken!

Wie funktioniert eine Straßenbahn? Was passiert, wenn sie repariert werden muss? Und wie viele Schrauben braucht man dafür? Die Kinder konnten live erleben, wie Motoren ausgetauscht, Fahrzeuge neu lackiert und Schäden behoben werden. Als besonderes Andenken durfte sich jedes Kind sogar eine kleine Schraube mitnehmen.

Ein weiteres Highlight: die Fahrerkabinen! Ob im Bus oder in der Straßenbahn – die Kinder nahmen mutig auf dem Fahrersitz Platz und probierten sogar die Hupe aus. Doch damit nicht genug: Eine Fahrt mit dem Bus über das SSB-Gelände sorgte für leuchtende Augen – besonders, als es durch die große Waschstraße ging!

Nach so vielen Erlebnissen kam das Mittagessen in der SSB-Kantine gerade recht. Zur Stärkung gab es leckere Maultaschen oder Schnitzel mit Pommes – ein perfekter Abschluss für einen spannenden Tag.

Ein herzliches Dankeschön an die SSB für diese einmalige Erfahrung!

Bericht zu den Juniorwahlen 2025 

An der Freien element-i Gemeinschaftsschule im element-i Bildungshaus Karlsruhe fanden kürzlich Juniorwahlen statt. Jakob Kasper, Schüler der 10. Klasse, hat für uns die Wahlergebnisse dokumentiert und erklärt auch, was die Juniorwahl überhaupt ist. 

Die Juniorwahl ist ein bundesweites Projekt zur politischen Bildung, das Schüler:innen ab der 7. Klasse ein praxisnahes Demokratie- und Wahlerlebnis ermöglichen soll. Das Projekt wird parallel zu Landtags-, Bundestags- und Europawahlen durchgeführt und basiert auf zwei Säulen: einer unterrichtlichen Vorbereitung und der Durchführung einer realitätsnahen Wahl. 

In der unterrichtlichen Vorbereitungsphase werden Themen wie Demokratie, Wahlsysteme und Parteien mit Hilfe von Lehrbüchern, Websites, Lehrvideos oder speziell entwickelten Unterrichtsmaterialien behandelt. 

Den Wahlprozess organisieren die Schüler:innen selbst, inklusive Wahlvorstand, Wählerverzeichnis und Wahllokal. Die „Wähler“ stimmen mit ihrer Erststimme über die tatsächlichen Kandidaten in ihrem Wahlkreis ab und vergeben ihre Zweitstimme an eine Partei ihrer Wahl.  

Mit dem Projekt soll die politische Bildung der Schüler:innen gestärkt werden, um sie auf ihre Rolle als mündige Bürger:innen vorzubereiten. Die Organisatoren erhoffen sich langfristig davon, das Demokratieverständnis der Jugendlichen und damit auch die Wahlbeteiligung zu erhöhen, was insgesamt einen Beitrag zur Stabilisierung der parlamentarischen Demokratie leistet. 

Zum Ablauf der Juniorwahl in Karlsruhe

Jede:r wahlberechtigte Schüler:in bekam eine Wahlbescheinigung. Wer wählen wollte, konnte das in einem von den Schüler:innen eingerichtetem Wahllokal tun. Die Erststimme wurde an eine:n reale:n Abgeordnete:n aus dem Landkreis Karlsruhe vergeben, die Zweitstimme an eine Partei ihrer Wahl. Es gab 61 Wahlberechtigte, 45 davon haben eine Stimme abgegeben. Damit lag die Wahlbeteiligung bei 73,77 Prozent.  

Die Schüler:innen, die sich als Wahlhelfer:innen um die Wahl kümmerten, erhielten dafür alles, was sie brauchten: die Stimmzettel, eine Wahlurne sowie zwei Tische und entsprechende Sichtschutze. Die Wahlergebnisse wurden festgehalten und an Kumulus e.V., die Organisation hinter der Juniorwahl, zur Auswertung geschickt. Dafür wurden alle Stimmzettel doppelt im Vier-Augen Prinzip ausgezählt und die Stimmen eingetragen. Anschließend räumten die Schüler:innen auch das Wahllokal wieder auf. 

Ergebnisse der Juniorwahl an der element-i Gemeinschaftsschule

Interessant ist, dass die CDU/CSU, die bei der richtigen Wahl bundesweit 28,52 Prozent der Stimmen erhalten hat und somit die meistgewählte Partei ist, an unserer Schule tatsächlich keine einzige bekam. Dafür erhielt die Partei DIE LINKE 37,2 Prozent aller Stimmen, die im Gegensatz bundesweit nur 8,77 Prozent bekommen hatte. 

Juniorwahl Ergebnisse an der element-i Schule

Ergebnis der Juniorwahl 2025

Ergebnisse der Juniorwahl im bundesweiten Vergleich: 

Quelle: https://www.juniorwahl.de/bundestagswahl 

Über die Juniorwahl: 

Die Juniorwahl wird seit 1999 von Kumulus e.V. organisiert. Über 5,8 Millionen Jugendliche leiten eigenständig den Wahlprozess in ihren Schulen. Das Projekt, das im Rahmen verschiedener Wahlen stattfindet, ist kostenlos und wird von Menschen wie dem Bundespräsidenten und der Bundestagspräsidentin unterstützt. 

 

Praxisimpuls: Kooperation innerhalb einer Kita

Seit Beginn des Jahres arbeiten wir im element-i Kinderhaus Südstadtstrolche stetig daran, die Kooperation, den Austausch und die Zusammenarbeit beider Teams im Kinderhaus zu stärken. Dies soll einerseits den Vorteil erbringen, bei personellen Engpässen eine schnelle und vertraute Aushilfsmöglichkeit zu schaffen und andererseits die Verbundenheit der Kinder und der Teams zu fördern. Da die Stockwerke recht identisch aufgebaut sind, jedoch unterschiedliche Spielmaterialien zur Verfügung stehen und verschiedene Themen platziert werden, möchten wir den Kindern eine noch größere Auswahl und Möglichkeit zur Exploration bieten. Durch den Austausch der Mitarbeitenden wird zusätzlich eine größere Vielfalt an Fähigkeiten, Stärken und Kompetenzen geboten, die wir uns im Alltag zu Nutze machen möchten. 

Gemeinsame Impulse und Projekte

Bereits stattfindende Elemente im Alltag sind der wöchentliche gemeinsame Singkreis mit allen Kindern im Turnraum, übergreifende Impulse und die Vernetzung durch den aktuell laufenden Schwimmkurs. Auch ein übergreifendes Projekt zum Thema „Die kleine Hexe“ bereitet allen Kindern große Freude. Einmal monatlich bekommen die Kinder im altersgemischten Bereich die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Pädagog:innen das jeweils andere Stockwerk kennenzulernen und zu erkunden. Zukünftig ist der Wunsch aus beiden Teams vorhanden, dies auch mit den Nest-Kindern zu erproben. Weiterhin werden in den einzelnen Bildungs- und Entwicklungsbereichen gemeinsame Impulse angeboten, sodass die Kinder die Möglichkeit bekommen, sich besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu knüpfen. 

Ab dem kommenden Kita-Jahr soll ein gemeinsames Schulhüpfer-Programm durchgeführt werden. Eine neu aufkommende Überlegung ist die Verknüpfung der Früh- und Spätbetreuung, um so den personellen Engpässen entgegenwirken zu können. 

Wir freuen uns über die bereits erreichten Elemente im Alltag und sind gespannt, in welche Richtung der Prozess durch die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte weitergeführt wird. Wir hoffen, dass wir euch inspirieren konnten, und würden uns über Rückmeldungen und Ideen aus anderen Doppelhäusern freuen. Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an die Teams der Südstadtstrolche oder uns Teamleitung wenden. 

von Julia Schurr und Benedikt Darazdi aus dem element-i Kinderhaus Südstadtstrolche 

Lernhaus 10/11 Karlsruhe – Besuch in Englisch

Bericht aus dem element-i Bildungshaus Karlsruhe. Am Montag, den 10. Februar hatte das Lernhaus 10/11 Besuch von Aisha aus Amerika. Über das Fulbright-Programm haben wir die Möglichkeit bekommen mit Aisha ins Gespräch zu gehen. Dafür hatten die Schüler:innen bereits zuvor Fragen, welche sie interessieren, aufgeschrieben. Was zunächst wie ein Interview bekommen hat, hat sich zu einem Dialog entwickelt.
Es war interessant zu sehen, wie die Schüler:innen über die Zeit aufgeblüht sind und ihre Fragen zu „health care“, „politics“ und „Unterschiede USA vs. Deutschland“ losgeworden sind.
Wir bedanken uns bei Aisha für ihren Besuch.
Die Deutsch-Amerikanische Fulbright-Kommission (Fulbright Germany) fördert den akademischen Austausch zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Bundesrepublik Deutschland. Sie vergibt jährlich bis zu 700 Stipendien.

Mathe, Minecraft und die Möglichkeiten

Seit dem vergangenen Schuljahr 2024/25 nehmen unsere Schüler:innen aus dem Lernhaus 7-9 der element-i Schule Karlsruhe an dem Projekt Mathe.Forscher der Stiftung Rechnen teil. Mit entdeckendem, forschendem und projektartigem Lernen unterstützt das Programm Kinder, Jugendliche und ihre Lehrkräfte dabei, einen neuen und nachhaltigen Zugang zur Mathematik zu finden.

Im Bonuskurs Mathe.Forscher ging es nach den Ferien nun darum, praktische Modelle für den Bau einer Kräuterspirale im Schulgarten zu entwerfen. Für die digitale Umsetzung nutzten die Schüler:innen das Programm Minetest/blockalot – quasi eine für die Schule geeignete Form von Minecraft. Dabei können die Kinder mit ihren Avataren beliebig verschiedene Blöcke in einer virtuellen Welt platzieren. Die geeignetsten Ergebnisse sollen demnächst in Realmodellen mit Mini-Ziegeln hergestellt werden. Im Frühjahr starten wir dann den Bau der echten Kräuterspirale im Schulgarten.

 

#wirsindelementi: unsere Markenbotschafterin Clara Bro López

Ihr kennt nun schon die meisten unserer element-i Markenbotschafter:innen. Heute stellen wir euch einen weiteren Neuzugang vor: Clara Bro López. Sie ist Erzieherin im element-i Kinderhaus Zauberwald in München.

Wer mag, kann unseren Markenbotschafter:innen in den sozialen Medien, vorwiegend auf Instagram,  folgen und sie unterstützen. Sie freuen sich immer über Likes oder nette Kommentare.

Wer bist du?

Ich heiße Clara Bro López und bin Erzieherin aus Spanien im element-i Kinderhaus Zauberwald in München.

Wie lange arbeitest du schon bei uns?

Drei Jahre und sieben Monate.

Welche Herausforderungen siehst du in deiner Tätigkeit als Erzieherin?

Mein Wunsch ist es, Kindern zu ermöglichen, in einer sich wandelnden Gesellschaft wie der unseren als Individuen mit eigenen Gedanken und emotionaler Bildung zu wachsen. Dieser Herausforderung stelle ich mich jeden Tag.

Warum bist du Markenbotschafterin für element-i geworden?

Die anderen Markenbotschafter:innen kommen alle aus Baden-Württemberg. Ich möchte gerne die Perspektive der Münchner Kinderhäuser vertreten. Für mich selbst glaube ich, dass ich dadurch noch mehr mit den Werten von element-i in Berührung kommen kann, um dann zu reflektieren, wie ich sie mit den Kindern im Alltag umsetze.

Welche persönlichen Werte teilst du mit element-i?

Die Frage ist: Welche nicht? [lacht]

Ich erinnere mich an die ersten Kontakte mit meinen Vorgesetzten und an das Gefühl, ganz ich selbst sein zu können, indem ich zum Ausdruck bringe, was ich in meine Arbeit einbringen möchte und was ich von dort lernen kann. Dazu gehören der Respekt, die Förderung von Autonomie und Neugier in den verschiedensten Bereichen, die Beteiligung der Kinder am eigenen Lernprozess, die Schaffung eines sicheren, gesunden und glücklichen Orts, an dem sie sich entwickeln können und so vieles mehr.

Was machst du eigentlich genau als Markenbotschafterin?

Nun, ich habe erst vor kurzem damit angefangen, aber ich teile kleine Einblicke aus dem Kita-Alltag oder die verschiedenen Events, die in der Kita stattfinden, über Instagram Stories, Beiträge und Reels und auch über TikTok. Außerdem werde ich auch von Messebesuchen berichten.

Und was machst du bei element-i, wenn du nicht als Markenbotschafterin unterwegs bist?

Ich habe eine 35-Stunden-Woche als Erzieherin im Zauberwald. Dort gibt es zwei Krippengruppen.

Was macht dir am meisten Spaß bei deiner Arbeit für element-i?

Die Beziehung, die ich zu den Kindern aufbauen durfte, liegt mir sehr am Herzen. Die Erfahrung, dass ich ein sicherer Hafen für sie bin, ist meiner Meinung nach das Beste, was man in einem Job erleben darf.

Welche Ziele möchtest du als Markenbotschafterin erreichen?

Ich möchte element-i und das Trägernetzwerk KONZEPT-E gerne interessierten Familien, aber auch möglichen zukünftigen Mitarbeiter:innen in einem transparenten, informativen und ansprechenden Stil vorstellen. Und ich würde sehr gerne ein Feedback von meinen Kolleg:innen aus den anderen Häusern bekommen und hören, wie ihr Alltag so aussieht.

Hast du vor, auch einmal mit den anderen Markenbotschafter:innen gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen?

Bisher hatte ich an so etwas noch gar nicht gedacht, aber ich bin offen dafür. Vielleicht können wir uns auf dem nächsten element-i Kongress dazu austauschen.

Und die persönliche Geschmacksfrage zum Schluss: In den element-i Kinderhäusern gibt es täglich frisch zubereitetes Essen. Auf dem Speiseplan stehen vegetarische Gerichte, Suppen, Fleisch, Fisch oder auch der besondere Kinderwunsch. Welcher Tag ist dein Favorit? 

Persönlich liebe ich den Mittwoch bei uns. Da gibt es gekochte Eier, Obst und Gemüse zum Frühstück und außerdem eine leckere Suppe zum Mittagessen.

> Zu einem Reel von Clara

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Noch mehr Perspektiven für die Zukunft: BNI erneut zu Gast im Bildungshaus

Am 22. Januar 2025 kamen das Drais Chapter des BNI-Netzwerks und Schüler:innen aus dem Lernhaus 7-9 erneut zu einer Mini-Berufsmesse im element-i Bildungshaus Karlsruhe zusammen. Zwei Stunden lang hatten die Schüler:innen dabei Gelegenheit, mehr über die vorgestellten Berufe zu erfahren: Welche Aufgaben bringt der Traumberuf mit sich und wie kann ich ihn erlernen? Dazu gab es auch erste praktische Übungen, um den Berufswunsch (be-)greifbar werden zu lassen. Die Schüler:innen waren hochmotiviert bei der Sache und gingen begeistert in die Interaktion mit den erfahrenen Geschäftsleuten vor Ort. Und das Highlight: Im Nachgang haben nun alle teilnehmenden Schüler:innen die Chance, sich für ein spannendes Praktikum in ihrem Wunschbetrieb zu bewerben. Weitere Termine mit dem BNI sind bereits in Planung.